Einsätze 2024

EB 24-057 – 064 | 15.04.2024 Sturmbedingte Einsätze im Gemeindegebiet

Am frühen Abend zog eine kurze aber heftige Sturmfront über die Gemeinde Wachtberg. Die Windböen waren dabei so heftig, dass es in Folge zu einigen Einsätzen für die Feuerwehr Wachtberg kam.

Zu Beginn galt es in Pech einen umgestürzten Baum zu beseitigen. Zeitgleich gab es einen Einsatz in Niederbachem. In der Berliner Straße waren zwei Bäume umgestürzt und zwei weitere drohten zu stürzen. Die umgestürzten Bäume wurden entfernt. Die noch stehenden Bäume wurden abgesichert und das Ordnungsamt informiert. Im Anschluss galt es noch einen umgestürzten Baum im Holzfolder Weg zu entfernen.

In Berkum war in der Straße Auf der Pesch ein Baum von einer Weide auf den Weg gestürzt. Dieser wurde mittels Bügelsäge entfernt. Auf dem Rathausparkplatz war ebenfalls ein Baum umgestürzt. Auch dieser wurde entfernt.

Auf dem Gelände der Burg Adendorf wurden von starken Windböen mehrere Pavillons der bevorstehenden Landpartie umgeweht und landeten zum Teil in Bäumen. Die Pavillons wurden von den Einsatzkräften der Feuerwehr gesichert, um ein erneutes davonwehen zu verhindern.

Neben zwei Erkundungen, die nichts weiteres ergaben, galt es zum Abschluss in Klein-Villip einen umgestürzten Baum zu entfernen.

Damit galt es innerhalb von 2 Stunden insgesamt 9 Einsätze abzuarbeiten. Personen oder Fahrzeuge kamen bei keinem der Einsätze zu Schaden. Um auf weitere Einsätze vorbereitet zu sein, blieb die Feuerwehr Wachtberg noch einige Zeit in Bereitschaft. Um 20:45 Uhr wurde diese Bereitschaft aufgelöst.