AktuellesFeuerwehrfrauen

Schere und Spreitzer: Die Königsdisziplin der Technischen Hilfe

Neben den ganzen Einsätzen geht auch das Modul 4 unserer Grundausbildung 2023/2024 weiter. Am vergangenen Samstag erlernten die Feuerwehrleute so etwas wie die Königsdisziplin der Technischen Hilfe: Die Personenrettung aus einem Fahrzeug.

Gerade der Umgang mit Schere, Spreitzer und Rettungszylindern will gelernt sein und das am besten am echten Objekt. An zwei Schrottautos konnten die Feuerwehrfrauen und -männer ein Gefühl für die Geräte bekommen. Gepaart mit einigen einsatztaktischen Erläuterungen.

Die Grundlagen sind geschaffen und die Grundausbildung neigt sich langsam dem Ende. Am kommenden Wochenende ist bereits die Abschlussprüfung. Bis dahin wünschen wir allen noch viel Spaß und viel Glück für die Prüfung.