Warnmeldungen: Webseite und soziale Medien

In der heutigen Zeit ist die Warnung über unsere Online-Kanäle ein wichtiger Bestandteil in der Bevölkerungswarnung. Hierüber sind – neben Sirenen-Signalen und der Warn-App NINA – in kurzer Zeit ebenfalls viele Personen erreichbar. Mit den Möglichkeiten der sozialen Medien können Warnmeldungen auch schnell geteilt und verbreitet werden – ein zusätzlicher Vorteil dieser Warnmöglichkeiten.

Zur Warnung bedienen wir uns zum einen zentralen Meldungen und werten diese hinsichtlich ihrer Relevanz aus. Beispiel hierfür sind die Wettermeldungen des Deutschen Wetterdienstes. Wir informieren euch über Vorab-Warnungen von Unwettern ab der Stufe 3 und geben Handlungsempfehlungen. Da auch wir nicht wissen, wie sich das Wetter aber konkret entwickelt, geben wir keine weiteren Warnungen mehr raus, sondern verweisen an die Wetter-Profis des Deutschen Wetterdienstes. Bei Meldungen über die Warn-App NINA veröffentlichen wir diese Meldungen – insofern sie für Wachtberg relevant sind.

Wenn wir im Einsatz sind, dann erfolgt auch mal eine Warnung aus dem Einsatz heraus. Wird diese nicht über NINA ausgeliefert, so nutzen wir unsere eigenen Meldungen und veröffentlichen diese – manchmal verbunden mit unseren Symbolbildern.

Dabei gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten an Kanälen, die wir Online nutzen: Allen voran natürlich unsere Webseite www.feuerwehr-wachtberg.de. Wir sind auch als @ffwachtberg bei Facebook, Twitter und Instagram vertreten. Es lohnt sich also uns auch dort zu folgenden, damit ihr unsere Informationen aus erster Hand bekommt. Vor allem der Facebook-Kanal wird meist recht zeitnah mit Kurzmeldungen versorgt.

Schaut also auch mal bei uns Online vorbei.

Eure Feuerwehr

Unsere Social Media Kanäle:

Symbolbilder für Warnungen, Hinweise und Entwarnungen auf unseren Medien:

Symbolbild für Bevölkerungswarnung

Symbolbild für Bevölkerungswarnung