Rückblick: 5 Jahre Unwetter 2016

Am 04.06.2016 um 14:28 Uhr zog eine Unwetterzelle über die Gemeinde Wachtberg und sorgte im Verlauf des Nachmittags und der Nacht zu einer enormen Zerstörung im gesamten Gemeindegebiet. 5 Brücken wurden vollständig zerstört, unzählige Keller waren mit Wasser vollgelaufen und einige Personen für mehrere Stunden in ihren Häusern eingeschlossen. Über 200 Einsatzkräfte von Feuerwehren aus dem Rhein-Sieg-Kreis und Euskirchen, DLRG, Rettungsdienst und Polizei kamen uns zur Hilfe, um bis in die Nacht hinein die akuten Gefahren zu beseitigen. Zum Glück kamen keine Personen zu Schaden.

5 Jahre ist das nun her und das Ereignis ist jedem Wachtberger tief im Gedächtnis. Seitdem wurde viel in den Unwetterschutz investiert. Neben den Maßnahmen der Gemeinde wurde auch wir mehr zur Bewältigung von Unwetterlagen ausgestattet. So haben alle neuen Fahrzeuge ausreichend Pumpen und Wasserstaubsauger an Bord, um solche Einsätze noch besser bewältigen zu können. Aber auch der Eigenschutz vor Unwetter durch euch ist ein wichtiger Baustein, damit ein solches Unwetterereignis hoffentlich weniger Schäden anrichtet.

Denn eines ist sicher: Ein solches Ereignis wird wieder kommen. Bleib nur abzuwarten: Wann und wie stark.
Unser Video zeigt nochmal die Ereignisse von 2016. Stets verbunden mit dem Dank an alle Einsatzkräfte – aus Wachtberg und überörtlich – die damals geholfen haben:

Eure Feuerwehr