HEUTE: Probealarm! 🚒📢

Wie an jedem ersten Samstag im Monat findet auch heute zwischen 11:30 Uhr und 12:00 Uhr der Probealarm unserer stationären Sirenen statt.

Vorweg: Es besteht keine Gefahr! Wir testen nur!

Zu hören sein wird das „klassische“ Signal „Alarm fĂĽr die Feuerwehr!“. Mit dem dreimal auf- und abschwellenden Alarmton werden i.d.R. unsere Einsatzkräfte zu größeren Einsätzen gerufen.

Doch längst werden wir neben den Sirenen auch mit digitalen Meldeempfängern alarmiert. Und oftmals hört man auch benachbarte Sirenen in Oedingen oder Meckenheim, so dass diese Alarmierung der Einsatzkräfte mittlerweile überflüssig wird.

Von daher wird dieser Probealarm heute vermutlich zum letzten Mal zu hören sein. Denn noch im April werden die Sirenen nur noch zu eurer Warnung zu hören sein.

Mit dem einminĂĽtigen Dauerton seit zukĂĽnftig ihr gemeint, denn er bedeutet „Achtung! Gefahr!“. Ihr solltet dann schnellstens Radio Bonn/Rhein-Sieg einschalten und auf Durchsagen oder auf unsere Warnmeldungen achten.

Zu hören gibt es das Sirenensignal dann bei großen Schadensereignissen wie Unwetter oder Großbränden. Auf jeden Fall immer, wenn auch für euch Leib und Leben in Gefahr ist.

Wir werden euch im Laufe des Aprils weiter dazu informieren, also seid wachsam.

Eure Feuerwehr

Schreibe einen Kommentar