EB 23-032 – 038 | 10. + 11.03.2023 Wetterbedingte Einsätze im Gemeindegebiet

Am frühen Abend zog ein Sturmtief über Wachtberg, was zu mehreren wetterbedingten Einsätzen im Gemeindegebiet führte.

Erster Einsatz war am Wachtbergring bei Berkum. Dort war ein Baum umgestürzt und versperrte die gesamte Fahrbahn. Der Baum wurde von der Feuerwehr mittels Kettensäge beseitigt und die Fahrbahn gereinigt.

In Pech war ebenfalls ein Baum umgestürzt und begrub einen PKW und einen Wohnwagen unter sich. Aufgrund der Größe des Baums musste dieser von einem Spezialunternehmen entfernt werden. Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle aus.

In Holzem war ein Ast von einem Baum abgebrochen. Da dieser auf einem Privatgrundschutz lag und keine weitere Gefahr ausging, war es kein Einsatz für die Feuerwehr. Zeitgleich wurden die Einsatzkräfte nach Villip gerufen. Dort waren einzelne Dachschindeln vom alten Pfarrhaus gefallen und beschädigten einen PKW. Hier wurde die Einsatzstelle großräumig abgesperrt.

Auf der L123 stürzte ebenfalls kurz vor der Ortseinfahrt Niederbachem ein Baum um und versperrte ebenfalls die Straße. Dieser wurde von der Feuerwehr klein gesägt und die Fahrbahn gereinigt.

In Pech versperrte ein umgestürzter eine Straße. Auch dieser Baum wurde mittels Motorsäge zerkleinert und die Fahrbahn gereinigt.

Der letzte wetterbedingte Einsatz ereignete sich am Sonntagmorgen. Hier wurde ein umgestürzter Baum auf einem Feldweg bei Fritzdorf gemeldet. Dieser war beim Eintreffen der Einsatzkräfte jedoch bereits von einem Gartenbau-Unternehmen entfernt worden. Damit kein Einsatz für die Feuerwehr.

Insgesamt gab es somit 7 Einsätze für die Feuerwehr Wachtberg. Bei allen Einsätzen kam glücklicherweise keine Person zu Schaden.

Umgestürzter Baum auf dem Wachtbergring
Ein umgestürzter Baum in Pech begrub einen PKW und einen Wohnwagen.
Herabgefallene Dachziegel im alten Pfarrhaus in Villip.
Umgestürzter Baum in Pech