EB 22-069 | 11.05.2022 Flächenbrand in Niederbachem

Gegen 21:00 Uhr kam es im Bereich des Langenbergsweg in Niederbachem zu einem Brand von Baumstämmen und einer Böschung. Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehr Wachtberg schlugen bereits hohe Flammen aus dem Brandherd. Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern wurde umgehend mit den Löscharbeiten begonnen. Besonderheit war, dass aufgrund der Lage die Löschfahrzeuge so nah wie möglich an die Einsatzstelle zu bringen und die Wasserversorgung sicherzustellen.

Dennoch konnten die Flammen schnell eingedämmt und ein weiteres Ausbreiten damit verhindert werden. Durch einen Pendelverkehr konnte darüber hinaus die Wasserversorgung sichergestellt werden. Nach gut einer Stunde war das Feuer und die letzten Glutnester gelöscht. Unterstützt wurde die Feuerwehr hierbei durch einen Landwirt, der mit seinem Traktor das Holz auseinander zog.

Die Brandursache ist unbekannt. Es wurden keine Personen verletzt.