EB 22-017 – 023 | 18. / 19.02.2022 Sturmtief Zeynep über Wachtberg

Nach dem Sturmtief Ylenia zog am frühen Nachmittag und in der Nacht vom 18. auf den 19.02.2022 das Sturmtief Zeynep über die Gemeinde Wachtberg. Bereits am Nachmittag kam es zu kleineren Einsätzen, so dass kurz nach 15:00 Uhr die Führungsstelle der Feuerwehr Wachtberg in Berkum in Betrieb genommen wurde. Kurz darauf wurden die ersten Einsätze gemeldet.

Auf der L123 zwischen Berkum und Oberbachem geriet ein Kind in die Fahrradspeichen und konnte sich selbst nicht mehr befreien. Dies konnte schnell mit Material vom Rüstwagen Berkum erledigt werden und das Kind wurde an den Rettungsdienst übergeben.

Zeitgleich kam die Meldung über einen schief stehenden Baum an der K14 in Höhe der Ortslage von Ließem. Da nicht auszuschließen war, dass der Baum umkippte und auf die nahestehende Bushaltestelle fallen würde, wurde der Baum vorsichtshalber von den Einsatzkräften gefällt.

Gegen 18:00 Uhr kam die Meldung, dass ein Baum in der Nähe der Ampelkreuzung an der Burg Gudenau in Villip umzustürzen drohte. Auch dieser Baum wurde von den Einsatzkräften gefällt und damit die Gefahr beseitigt.

Kurz nach 19:00 Uhr wurden in Fritzdorf in der Straße Am Zippenacker umherfliegende Teile einer Baustellenabsperrung gemeldet. Diese wurden von den Einsatzkräften gesichert.

Da keine größere Einsatzlage mehr erkennbar war, wurde um 19:30 Uhr die Einsatzbereitschaft der Führungsstelle und der IuK aufgehoben.

Kurz vor 21:00 Uhr kam eine erneute Alarmierung in die Gimmersdorfer Straße nach Villip. Gemeldet waren einige Bäume die drohten auf parkende Fahrzeuge zu stürzen. Die Erkundung ergab jedoch, dass die Bäume noch einen festen Stand hatten und nur durch den Wind schwankten und damit war auch dieser Einsatz beendet.

Letzter Einsatz im Zusammenhang mit dem Sturmtief Zeynep kam kurz vor Mitternacht. In einem Waldstück zwischen Gimmersdorf und Pech war ein Baum auf eine Stromleitung und ein Wasserpumpenhäuschen gestürzt. Da sie Leitung noch unter Spannung stand wurde die Einsatzstelle durch die Feuerwehr abgesichert und anschließend an den Energieversorger übergeben.

Glücklicherweise kam es nur zu diesen 7 Einsatzstellen und das Sturmtief hat keine allzu großen Schäden in Wachtberg angerichtet. Insgesamt waren ca. 35 Einsatzkräfte im Einsatz und bis auf das leicht verletzte Kind wurden keine Personen ernsthaft verletzt.