EB 20-130 | 25.08.2020 Deckeneinsturz durch Wasserschaden in Villip

Durch einen lauten Rumms wurden Anwohner der Villiper Hauptstraße in Villip kurz vor Mitternacht aufgeschreckt. Vermutlich aufgrund eines Wasserschadens war die Decke im 2. Obergeschoss eines Hauses mit Wasser vollgelaufen. Aufgrund der Fachwerkbauweise mit Lehm und Stroh gab die Decke dem Wasserdruck nach und stürzte in die Wohnung im 1. Obergeschoss. Durch den Aufprall brachen auch Teile der Decke aus dem 1. Obergeschoss in die darunterliegende Bücherei.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Wachtberg befanden sich alle Anwohner des Hauses vor dem Gebäude und es war schnell klar, dass niemand verletzt war.

Seitens der Feuerwehr wurden die Räumlichkeiten kontrolliert und der Bestand der Bücherei in Sicherheit gebracht. Die darüber liegenden Wohnungen waren jedoch nicht mehr bewohnbar. Die Anwohner kamen bei Freunden und Verwandten unter. Ein Statiker muss nun die Stabilität des Fachwerks prüfen.

Kurz vor 01:00 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Der General Anzeiger Bonn berichtet: