EB 20-085 | 27.06.2020 Verkehrsunfall in Berkum

Gegen 14:45 Uhr ereignete sich auf der Ampelkreuzung L123 / Wachtbergring in Berkum ein schwerer Verkehrsunfall. Ein aus Arzdorf kommender PKW übersah beim Abbiegen einen entgegen kommenden Klein-LKW. Dieser konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und stieß im Kreuzungsbereich mit dem PKW zusammen. Der Aufprall war so stark, dass der PKW an einer Ampelanlage eingeklemmt wurde.

Die alarmierte Feuerwehr Wachtberg begann direkt nach Eintreffen mit der Rettung der eingeklemmten Fahrerin und Beifahrerin. In Absprache mit dem Rettungsdienst wurde zunächst der Klein-LKW nach hinten gezogen, um an die Beifahrerseite heran zu kommen. Mit Schere und Spreitzer wurde die Beifahrertür entfernt. Somit konnte ein Rettungszugang zum Fahrzeug geschaffen werden.

Zuerst wurde die Beifahrerin aus dem Fahrzeug gerettet. Anschließend die Fahrerin. Beide schwer verletzten Insassinnen wurden dem Rettungsdienst zur weiteren Betreuung übergeben und umgehend ins Krankenhaus gebracht. Der Rettungshubschrauber Christoph 3 kam dabei nicht zum Einsatz.

Abschließend unterstützte die Feuerwehr bei der Unfallaufnahme und bei der Beseitigung der Trümmer. Die stark verbogene Ampelanlage wurde von den Einsatzkräften entfernt und zur Seite gelegt.

Während des Einsatzes war die Kreuzung für mehrere Stunden gesperrt.