EB 20-029 – 20-036 | 16.02.2020 Sturmtief Viktoria über Wachtberg

Gut eine Woche nachdem Sturmtief Sabine streiften Ausläufer des Sturmtiefs Viktoria die Gemeinde Wachtberg. Dies führte über den Tag verteilt zu 8 Einsätzen für die Feuerwehr Wachtberg.

Kurz vor 09:00 Uhr wurde in Ließem das Stromkabel einer Straßenbeleuchtung abgerissen. Dieses wurde von den Einsatzkräften gesichert und der Stromversorger informiert.

Gegen 13:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte auf die L158 zwischen Villiprott und Meckenheim-Merl alarmiert. Gemeldet war ein Baum der umzufallen drohte. Die Erkundung ergab jedoch keine Erkenntnis und der Einsatz konnte beendet werden.

Gegen 14:15 Uhr wurde die Feuerwehr Wachtberg auf die L267 in Höhe der Burg Gudenau in Villip alarmiert. Dort war ein Baum umgestürzt und verperrte komplett die Fahrbahn. Der Baum wurde von den Einsatzkräften mittel Kettensäge zerkleinert und auf der Straßenseite abgelegt.

Kurz nach 19:00 Uhr sammelten die Einsatzkräfte kleinere Äste auf der L123 zwischen Oberbachem und Niederbachem auf.

Gegen 20:15 Uhr sorgten längere Sturmböen für mehrere Einsätze in Folge. Auf der K58 zwischen Berkum und Werthhoven war ein Baum umgestürzt und versperrte halbseitig die Fahrbahn. Der Baum wurde von den Einsatzkräften mittels Kettensäge zerkleinert und an der Seite abgelegt. Gleiches galt für einen Baum in Berkum der die Straße Am Hümmerich versperrte. Ebenfalls auf der K58 zwischen Berkum und Villip räumten die Einsatzkräfte ebenfalls kleinere Äste weg.

In Adendorf stürzte in der Schützenstraße ein Baum um und versperrte die Fahrbahn. Auch dieser Baum wurde von den Einsatzkräften mittels Kettensäge zerkleinert und auf der Seite abgelegt.

Nachdem alle Einsätze abgearbeitet waren, verblieben die Einsatzkräfte im Gerätehaus Berkum für kurze Zeit in Einsatzbereitschaft, um für mögliche Einsätze vor Ort zu sein. Die Einsatzbereitschaft wurde gegen 22:00 Uhr beendet und die Einsätze für diesen Tag ebenfalls.

Abgerissenes Stromkabel in Ließem
Umgestürzter Baum bei der Burg Gudenau