EB 20-017 – 20-025 | 09.02.2020 + 10.02.2020 Sturmtief Sabine über Wachtberg

Am Sonntag (09.02.2020) und in der Nacht zum Montag (10.02.2020) galt eine Warnung des Deutschen Wetterdienstes vor dem Sturmtief Sabine. Am frühen Abend traf ein erster Ausläufer das Gemeindegebiet von Wachtberg, so dass kurz vor 19:00 Uhr die Feuerwehr Wachtberg alarmiert wurde.

Die erste Alarmierung galt der Führungsstelle in Berkum, die umgehend von den Einsatzkräften der IuK-Einheit besetzt wurde. Hier liefen direkt danach weitere Einsätze ein, die von der Führungsstelle aus koordiniert wurden.

Auf der L267 zwischen Arzdorf und Villip ragte ein abgebrochener Ast halbseitig in die Fahrbahn. Der Ast wurde von den Einsatzkräften entfernt. Eine Meldung auf der K58 zwischen Berkum und Werthhoven ergab keine Erkenntnisse. In dem Zuge wurde auch das Wohngebiet gegenüber der Fraunhofer Gesellschaft abgesucht – ebenfalls ohne Erkenntnisse.

In der Ahrweiler Straße in Berkum stürzte ein kleinerer Baum um und versperrte die Fahrbahn. Dieser wurde von den Einsatzkräften mittels Kettensäge entfernt.

Gleiches galt für einen umgestürzten Baum in der Nähe der Grube Laura in Oberbachem. Auch dieser wurde von den Einsatzkräften mittels Kettensäge entfernt.

Gegen 22:00 Uhr waren alle Einsatzstellen abgearbeitet. Da die Hauptfront des Sturmtiefs rund um Mitternacht erwartet wurde, blieben die Einsatzkräfte im Gerätehaus Berkum und im Gerätehaus Pech in Bereitschaft. Die Einsatzbereitschaft wurde bis 01:00 Uhr aufrecht erhalten, es kam in der Nacht jedoch zu keinen Einsätzen mehr. In der Nacht waren bis zu 30 Feuerwehrleute im Einsatz.

Am Montag erfolgte gegen 10:30 Uhr die nächste Alarmierung. Ein Baum drohte in Villiprott auf ein Gebäude zu stürzen. Der Baum wurde von den Einsatzkräften gefällt und damit war die Gefahr behoben. Gegen 14:30 Uhr kam es erneut zur Alarmierung der Feuerwehr Wachtberg. Auf der L158 waren in der Nähe des Sportplatzes Villiprott ein paar Äste auf die Fahrbahn geweht. Diese wurden von den Einsatzkräften entfernt.

Letzter Einsatz in Bezug auf das Sturmtief Sabine war in der Nacht von Montag auf Dienstag gegen Mitternacht. Zu dieser Zeit fegten erneut starke Böen über das Gemeindegebiet. Hierdurch drohte in Niederbachem das Dach eines Gartenhauses abzuheben. Das Dach wurde von den Einsatzkräften abgenommen und gesichert. Damit war die akute Gefahr gebannt.

Insgesamt gab es durch das Sturmtief Sabine in der Gemeinde Wachtberg nur wenige Einsätze und keine Person ist zu Schaden gekommen.

Einsatz in der Ahrweiler Straße in Berkum [1/2]
Einsatz in der Ahrweiler Straße in Berkum [2/2]
Einsatz in der Nähe der Grube Laura in Oberbachem
Die IuK-Einheit koordiniert die Einsätze in der Führungsstelle in Berkum
Ein Baum droht in Villiprott auf ein Haus zu stürzen.