EB 19-093 – 19-096 | 26. + 27.08.2019 Umgestürzte Bäume in Pech

Am frühen Abend zog ein Gewitter über die östlichen Ortsteile von Wachtberg. Während in den meisten Ortsteilen nichts passierte brachen in Pech in drei Straßen große Äste ab und versperrten die Fahrbahn. Daraufhin wurde gegen 18:00 Uhr die Feuerwehr Wachtberg nach Pech alarmiert.

Auf der Seibachstraße war eine Baumkrone abgebrochen und versperrte die Fahrbahn. Die Baumkrone wurde entfernt und der Weg war wieder frei.

Auf der L158 brach ein ca. 1,5 Meter langer und 15cm dicker Ast ab und versperrte die Fahrbahn in Richtung Bad Godesberg. Der Ast wurde von den Einsatzkräften aufgehoben und bei Seite gelegt.

Im Gudenauer Weg brach ein Seitenast einer Baumkrone von einem Baum auf einem Privatgelände in ca. 5 Metern Höhe ab. Der Ast fiel auf darunter liegende Äste und kam dort stabil zum Liegen. Die Erkundung durch die Einsatzkräfte ergab, dass der Baum mit den Mitteln der Feuerwehr nicht entfernt werden konnte. Der abgebrochene Ast versperrte zwar einen Schotterweg, lag aber stabil, so dass ein Nachrutschen bzw. weiteres Abstürzen ausgeschlossen werden konnte. Da die versperrte Straße keine Hauptverkehrsstraße war, wurde die Straße mit Flatterband abgesperrt und der Bauhof und die Besitzer des Grundstückes über die Situation informiert.

Nach ca. einer Stunde waren beide Einsätze beendet.

Vermutlich in Folge des Gewitters am Abend des 26.08.2019 wurde die Feuerwehr Wachtberg am 27.08.2019 in ein Waldstück im Bereich der Kuhstraße in Pech alarmiert. Dort versperrten mehrere abgebrochene Äste einen Waldweg. Da auch hier mit dem Material der Feuerwehr die Äste nicht entfernt werden konnten, wurde lediglich der Waldweg mit Flatterband abgesperrt und der Bauhof über die Sachlage informiert. Damit war auch hier der Einsatz schnell beendet.