CO macht KO

Die Tage werden kürzer und kälter und viele Heizungen und Kachelöfen laufen auf Hochtouren. Und jede Verbrennung erzeugt das giftige Gas Kohlenmonoxid (chemisch: CO).

Daher sind nicht nur Rauchmelder Lebensretter, auch CO-Warner gehören in jede Wohnung / jedes Haus.

Und CO entsteht nicht nur in Form von Auto-Abgasen oder beim Grillen, sondern bspw. auch bei Gas-Thermen, Holzöfen, undichten Kaminen und sogar bei Kerzen.

Kohlenmonoxid sieht und riecht man nicht, kann aber tödlich sein. Erste Anzeichen für eine CO-Vergiftung sind Schwindelgefühl, Schläfrigkeit, Verwirrtheit. Das führt hin bis zum Stechen in der Brust, Übelkeit und Bewusstlosigkeit.

Von daher: Wenn ihr eine Gas-Heizung oder einen Kamin im Haus habt, besorgt euch – neben den Rauchmeldern – auch einen CO-Warner. Bringt ihn in dem Raum an, in dem sich die Verbrennungseinrichtung befindet. So werdet ihr bei einem möglichen Defekt und CO-Austritt unmittelbar gewarnt.

Sollte der CO-Warner auslösen, dann verlasst umgehend Wohnung und Haus und informiert ggf. ihre Nachbarn – vor allem in Mehrfamilienhäusern. Dann alarmieren sie die Feuerwehr über die 112. Wir sind dafür ausgerüstet unter Atemschutz die Wohnung / das Haus zu kontrollieren und für ausreichend Belüftung zu sorgen, damit das Gas entweichen kann.

Vorbeugen könnt ihr, indem ihr Heizung, Holzöfen und Kamine regelmäßig kontrolliert, keine Grills oder Aggregate mit Verbrennungsmotor in geschlossenen Räumen betreibt und regelmäßig und ausreichend lüftet.

Weitere Informationen findet ihr unter www.co-macht-ko.de

Eure Feuerwehr