Übungs-Dienst(ag) | Teil 12 | Teamwork

Als Feuerwehrfrau und Feuerwehrmann ist man ein richtiger Teamplayer. Wer einmal in einem Einsatz war, weiß das. Denn man erkennt schnell, dass man auch kleinere Schadensereignisse einfacher zusammen abarbeiten kann. Und wenn man sich sogar in Lebensgefahr begeben muss, dann ist es wichtig, dass man sich gegenseitig vertraut und sich aufeinander verlassen kann. Der kleinste Einsatzeinheit ist immer ein Trupp - also zwei Feuerwehrleute. Zeigt, dass man nie alleine ist. Gerade bei einer Freiwilligen Feuerwehr ist man aber auch immer ein Allrounder. Man bringt sich mit seinen Fähigkeiten ein, die man in den Übungsdiensten erlernt - oder die jeder einzelne von uns mitbringt. Sei es aufgrund des Jobs oder auch einfach aufgrund der jeweiligen Erfahrung und Persönlichkeit.

In den Übungsdiensten geht es daher auch immer wieder um das Zusammenspiel der Einsatzkräfte. Da spielt - wie bei einem Einsatz - auch die Tagesform eine Rolle. So besetzt man frühzeitig die Rolle, in der man sich in dem Moment am besten für die Gruppe einsetzen kann und für den Einsatz erforderlich sind. Man achtet aufeinander und unterstützt sich. Wenn es die Situation erforderlich macht übernimmt man mal eine Führungsrolle - auch wenn man keine ausgebildete Führungskraft ist. Ebenso gilt es sich auf schnell wechselnde Ereignisse einzustellen und danach die Gruppe neu auszurichten und Rollen neu zu verteilen. Da man sich aufeinander verlassen kann, ist auch das kein Problem.

Unser Beispiel im Video zeigt, wie wechselnde Positionen und Aufgaben letztendlich zum Erfolg führen. Ziel ist es, dass alle den Besenstil mit einem Finger je Hand berühren und zusammen auf dem Boden ablegen, ohne dass ein Finger den Kontakt zum Besen verliert. Da gibt es einiges zu Koordinieren. Meint ihr, die Gruppe schafft das?

Willst auch Du Teil dieses Teams werden? Dann komm vorbei und schnupper mal rein. Weitere Informationen findest Du unter www.feuerwehr-wachtberg.de/mitglied-werden Auf unserer Webseite findest Du auch die Zeiten der Übungsdienste unserer Löschgruppen.

Eure Feuerwehr

0
Übungs-Dienst(ag) | Teil 13 | Feuerwehr und Rettun...
Übungs-Dienst(ag) | Teil 11 | TH - Patientengerech...
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen