120 Sekunden um zu überleben!

Wenn es zu einem Brand kommt, hat man meist gerade mal 120 Sekunden Zeit, um sich zu retten. Daher ist es wichtig so frühzeitig wie möglich über ein mögliches Schadensereignis informiert zu werden.

Rauchmelder sind hierfür die idealen Warneinrichtungen und wahre Lebensretter. Denn sie erkennen schon kleine Rauchentwicklungen und alarmieren mit einem ohrenbetäubenden Lärm. Da bleibt vor allem nachts keiner liegen.

Seit 2017 sind Rauchmelder Pflicht in NRW. Bedeutet, dass in jedem Haus Rauchmelder installiert sein sollte. Wo genau? Dazu findet ihr Tipps auf unserer Webseite unter www.feuerwehr-wachtberg.de/rauchmelder.

Am heutigen "Rauchmeldertag" erinnern wir euch, die Rauchmelder mal zu kontrollieren:

  • Ist die Batterie noch in Ordnung?
  • Funktioniert das Warnsignal noch (Testtaste drücken)?
  • Ist der Rauchsensor frei und hat sich bspw. keine Spinne eingenistet?
  • Ist der Rauchmelder älter als 10 Jahre? Dann sollte er komplett ausgetauscht werden.


Sollte der Rauchmelder auslösen, dann schnell ins Freie begeben und die Feuerwehr rufen - kostenfrei unter der 112. Das gilt natürlich auch, wenn man von außen einen Rauchmelder hört und niemand angetroffen wird. Wir sind dann schnell zur Stelle und schauen nach dem Rechten - in 2019 hatten wir bereits 2 Einsätze aufgrund ausgelöster Rauchmelder.

Weitere Informationen findet ihr auch unter https://www.rauchmelder-lebensretter.de/120sek/

Im Notfall sind wir für euch da.

Eure Feuerwehr

Rauchmelder - Lebensretter

Jeden Monat verunglücken rund 35 Menschen tödlich durch Brände, die meisten davon in den eigenen vier Wänden. Die Mehrheit stirbt an einer Rauchvergiftung. Zwei Drittel aller Brandopfer werden nachts im Schlaf überrascht. Die jährlichen Folgen in Deutschland: Rund 400 Brandtote, 4.000 Brandverletzte mit Langzeitschäden und über eine Mrd. Euro Brand...
https://www.feuerwehr-wachtberg.de/aktuelles/rauchmelder-lebensretter.html
0
CO macht K.O.
HEUTE: Warn-Tag NRW - um 10 Uhr heulen die Sirenen
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Gäste
Dienstag, 10. Dezember 2019

Sicherheitscode (Captcha)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.