120 Sekunden um zu überleben!

Wenn es zu einem Brand kommt, hat man meist gerade mal 120 Sekunden Zeit, um sich zu retten. Daher ist es wichtig so frühzeitig wie möglich über ein mögliches Schadensereignis informiert zu werden.

Rauchmelder sind hierfür die idealen Warneinrichtungen und wahre Lebensretter. Denn sie erkennen schon kleine Rauchentwicklungen und alarmieren mit einem ohrenbetäubenden Lärm. Da bleibt vor allem nachts keiner liegen.

Seit 2017 sind Rauchmelder Pflicht in NRW. Bedeutet, dass in jedem Haus Rauchmelder installiert sein sollte. Wo genau? Dazu findet ihr Tipps auf unserer Webseite unter www.feuerwehr-wachtberg.de/rauchmelder.

Am heutigen „Rauchmeldertag“ erinnern wir euch, die Rauchmelder mal zu kontrollieren:

• Ist die Batterie noch in Ordnung?
  • Funktioniert das Warnsignal noch (Testtaste drücken)?
  • Ist der Rauchsensor frei und hat sich bspw. keine Spinne eingenistet?
  • Ist der Rauchmelder älter als 10 Jahre? Dann sollte er komplett ausgetauscht werden.

Sollte der Rauchmelder auslösen, dann schnell ins Freie begeben und die Feuerwehr rufen – kostenfrei unter der 112. Das gilt natürlich auch, wenn man von außen einen Rauchmelder hört und niemand angetroffen wird. Wir sind dann schnell zur Stelle und schauen nach dem Rechten – in 2019 hatten wir bereits 2 Einsätze aufgrund ausgelöster Rauchmelder.

Weitere Informationen findet ihr auch unter https://www.rauchmelder-lebensretter.de/120sek/

Im Notfall sind wir für euch da.

Eure Feuerwehr