In Königswinter-Niederdollendorf fand am 09.06.2013 der diesjährige Leistungsnachweis der Feuerwehren des Rhein-Sieg-Kreises statt. Insgesamt 15 Kameraden und Kameradinnen aus den Löschgruppen Adendorf und Villip absolvierten den aus vier Teilen bestehenden Leistungsnachweis mit Bravour. Neben einer feuerwehrtechnischen Übung, dem Anlegen von Knoten und Stichen, galt es Fragen schriftlich zu beantworten und einen Staffellauf zu absolvieren.
Für die Wehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Wachtberg ist der Leistungsnachweis auf Landesebene ein fester Termin im Übungskalender. Das zeigen die verliehenen Plaketten: vier Bronzene Plaketten für die erste Teilnahme, einmal Silber (3 Teilnahmen), zweimal Gold (5 Teilnahmen), einmal Gold in der Sonderstufe Blau (10 Teilnahmen) und einmal Gold in der Sonderstufe Grün (20 Teilnahmen).
Der Leistungsnachweis intensiviert die praktische Ausbildung und vertieft die Kenntnisse der Feuerwehrdienstvorschriften. Zur Förderung der Kameradschaft haben die erfolgreichen Wehrleute den Tag zusammen mit Ihren Familien bei einem Grillfest ausklingen lassen und Pläne für die Teilnahme 2014 geschmiedet.