Übungs-Dienst(ag) | Teil 23 | Erste Hilfe

​Im Notfall Personen helfen. Das ist eine grundlegende Aufgabe der Feuerwehr. Und das bedeutet nicht immer einen Brand löschen, sondern oft Personen in Notlage Erste Hilfe zu leisten. Aus diesem Grund ist ein Erste-Hilfe-Kurs fester Bestandteil der Grundausbildung unserer Feuerwehrleute. Aber dabei bleibt es nicht. Regelmäßig werden die Techniken aufgefrischt und immer wieder trainiert. Manchmal sogar über das hinaus, was bei einem normalen Erste-Hilfe-Kurs gelehrt wird. Vor allem in Verbindung mit dem Rettungsdienst haben wir meist zusätzliche Gerätschaften zur Verfügung, die es auch zu Beherrschen gilt.

Vitalfunktionen prüfen, stabile Seitenlage und Herzdruckmassage sind dabei die Grundfähigkeiten die jeder von uns beherrscht. Diese Kenntnisse wenden wir natürlich nicht nur im Einsatz an. Für Unternehmen erfüllen Feuerwehrleute mit ihrem Wissen alle Voraussetzungen für Ersthelfer. Aber natürlich auch sonst im privaten Umfeld können wir so stets Personen helfen und Erste Hilfe leisten.

Möchtest auch Du der ideale Ersthelfer sein? Dann komm vorbei und schnupper mal rein. Weitere Informationen findest Du unter www.feuerwehr-wachtberg.de/mitglied-werden

Auf unserer Webseite findest Du die Zeiten der Übungsdienste unserer Löschgruppen.

Eure Feuerwehr

Beatmung und Herzdruckmassage sind Grundlagen der Ersten Hilfe

Ebenso die stabile Seitenlage. Bein hoch und Arm gepackt …

… dann über die Achse gedreht, Kopf überstrecken und Hand unter Kopf.