Übungs-Dienst(ag) | Teil 22 | Kameradschaft

​Ein Wort das im Zusammenhang mit der Feuerwehr oft genannt wird ist die Kameradschaft. Doch was steckt dahinter? Oft wirkt die Kameradschaft, als ob man bei der Feuerwehr unter sich bleiben möchte. Für uns ist sie eher wie eine Familie, die offen für neue Kameradinnen und Kameraden ist. Und diese Familie endet nicht bei der eigenen Löschgruppe oder Feuerwehr. Alle Feuerwehrleute NRW-, deutschland-, ja sogar weltweit sind Teil dieser Familie. Jeder von uns hatte schon das Erlebnis, wie stark der Familienzusammenhalt ist, wenn er/sie sich gegenüber anderen Feuerwehrleuten zu erkennen gegeben hat.

Kameradschaft bedeutet aber auch „Auf mich ist verlass“ – sei es im Einsatz wie auch privat. In schwierigen Einsatzsituationen ist das unerlässlich, im privaten werden aus Kameradinnen und Kameraden oft Freunde. Mit denen kann man sich nach einem Einsatz austauschen und das (gemeinsam) erlebte verarbeiten. Mit den Kameradinnen und Kameraden kann man aber auch jede Menge Spaß haben. Sei es beim gemeinsamen Ausflug oder Fußballschauen. Oder wenn man einfach mal nach dem Übungsdienst den Grill anwirft und sich einen schönen Abend zusammen macht.

Willst auch Du Teil dieser Familie sein? Vielleicht als guten Vorsatz für’s Jahr 2019? Dann komm vorbei und schnupper mal rein. Weitere Informationen findest Du unter www.feuerwehr-wachtberg.de/mitglied-werden

Mit diesem Teil enden unsere Übungs-Dienst(ag)e für dieses Jahr. Wir hoffen euch hat es Spaß gemacht und wir haben euch einen kleinen Einblick in den Alltag eurer Feuerwehr gegeben. Wenn ihr mehr wissen wollt oder euch einzelne Themen im Detail interessieren, dann lasst es uns wissen. Vielleicht setzen wir diese Serie nächstes Jahr fort.

Bis dahin noch eine schöne Adventszeit.

Eure Feuerwehr.

Aus Kameradinnen werden Freundinnen

Gemeinsam nehmen wir auch an Wettkämpfen teil.

Manchmal besuchen wir auch andere Kameraden

Oder stehen anderen Kameraden Spalier

Nach dem Übungsdienst gibt es auch mal was leckeres vom Grill

Oder wir hängen nach nem Einsatz mal zusammen rum.

Auf jeden Fall sind wir stolz Teil dieser Familie zu sein.